SoCraTes Day Franken 2019

Am 28.09.2019 hatte die Software Craftmanship Community in den Datev IT Campus Nürnberg eingeladen, eine Veranstaltung die viel Coding und Innovation versprach und eine gute Gelegenheit alte bekannte aus der Datev SCC wieder zu treffen.

Die gesamte un-Konferenz fand im Open Space Format mit 45 min Slots statt, die Location umfasste sowohl die große Kantine als auch diverse Meeting räume auf dem Campus. Das Session Angebot war großartig und breit gefächert. Neben eher auf Austausch ausgelegten Sessions gab es auch viel zum Hands On und mitmachen.

Interessant war das MeetingCreatures spiel von Udo, hier beschriebt er verschieden Charaktere in einem Kartenspiel (hier verfügbar). Eine gute Methodik für Scrum Master oder Agile Coaches welche man z.B. in Retros einsetzen könnte um die Meeting Kultur zu verbessern.

Ich habe mich mit einer Git Kata Session beteiligt, Johan hatte mir quasi auf dem gang der DevOpsDays zugerufen das seine Git Katas frei verfügbar sind und ich nutzte die Gelegenheit sie auszuprobieren und so kamen wir zu einer kleinen Hands-on Session die dazu animierte auch mal die Git befehle auszuprobieren die nicht alltäglich sind.

Insgesamt ein Super spannender Tag bei dem neben guten Infos und Übungen auch der Spaß nicht zu kurz gekommen ist. Auch Organisationsmässig super, Beschwerden gab es lediglich über vermeintliches Plastik-Besteck was aber in Wirklichkeit kein Plastik sondern Biologisch abbaubar war.





SoCraTes Day Franken  2019

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cucumber and Gherkin language in Nederlandse taal

What DevOps changes for testers

Using Java 8 Features in Cucumber SpecDefinitions